Aktuelle Situation COVID19 - Information zu Gemeinschaftseinrichtungen - NFR e.V. News - NFR Rödermark e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Situation COVID19 - Information zu Gemeinschaftseinrichtungen

Herausgegeben von in Mitteilung ·
Liebe Ehrenamtliche, liebe Freundinnen und Freunde,

nicht nur eine neue Verordnung der hessischen Landesregierung zur Corona-Pandemie lässt mich heute an Euch schreiben, sondern noch einiges anderes. Die Verordnung besagt, dass es nur Bewohnern der Gemeinschafts-einrichtungen sowie Sozialarbeitern, Hausmeister und ggf. medizinisches Personal, Sicherheitsdienst …. genehmigt ist,  diese zu betreten. Dieses Verbot gilt ausdrücklich auch für Verwandte, Freunde und ehrenamtliche Helfer. Bei uns betrifft es die GUs Maybachstr., Odenwaldstr. und Kreuzgasse. Eine entsprechende Beschilderung wird seitens der Betreiber angebracht.

Die nächste Nachricht ist für die Leute dort ebenfalls nicht sehr schön. Das WLAN, eine freiwillige Einrichtung des Betreibers in den GU‘s Maybachstr. und Odenwaldstr., wurde von ihm zum 31.3.2020 gekündigt. Hintergrund ist, dass Passwörter geknackt wurden und die Gefahr von weiterem Missbrauch nicht ausgeschlossen ist. Wir bedauern das sehr, zumal der Betreiber schon im Dezember gekündigt, uns aber jetzt erst davon in Kenntnis gesetzt hat. Da wir für die Einsetzung von Sprecherräten in den GUs Schulungen und Workshops durchgeführt hatten, die natürlich jetzt auch ausgesetzt sind, hätten wir diese Thematik für die Sprecherräte gerne mit in  die Aufgaben aufgenommen und die Handhabung diskutiert. Wir werden das Thema auf alle Fälle nach Corona nochmals angehen. Die Kündigung seitens des Betreibers kommt allerdings gerade jetzt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.

Einen interessanten Beitrag von dem Zukunftsforscher Matthias Horx über „Die Welt nach Corona“ leite ich Euch gerne weiter. Er hat mich persönlich sehr zuversichtlich gemacht und ich hoffe sehr, dass das, was er dort re-gnostiziert, eintreffen wird.

Ganz herzliche Grüße, auch von einigen Ehrenamtlichen an Alle, bleibt bitte gesund und lasst uns in Verbindung bleiben.

Brigitte Speidel-Frey
Vorsitzende
Koordinatorin für den Freundeskreis Flüchtlinge



Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü