Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - NFR e.V. News - NFR Rödermark e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Herausgegeben von in Reportage ·
Es ist ein großer Koffer geworden, in den all die Objekte, Geschichten, Bilder und Produkte zum Thema „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ hineingepackt wurden. Beginnend am Ende der Sommerferien besuchte eine kleine Gruppe sozusagen als Vorhut die Streuobstwiesen, malte erste Bilder – wobei die Jungs schnell vom Apfel auf den Fußball kamen -, es wurde ausprobiert und ausgetestet, was bei den Kindern ankommt.

   

So war bei dem eigentlichen Workshop in der zweiten Herbstferien Woche das Thema „Malen“ zweitrangig. Dafür entwickelte sich die Idee einer vorher nicht geplanten Wurfbude. Wunderbare kleine Geschichten wurden geschrieben. Mit Ton und Pappmaché lernten die Kinder unter Anleitung von Künstler*innen Apfelfiguren und andere Objekte zu zaubern. Bei anderen Gelegenheiten, wie in den Streuobstwiesen und in der Apfelweinkelterei wurde klar, was aus einem kleinen Apfel alles werden kann.

   

23 Kinder aus 7 Nationen im Alter von 10 bis 15 Jahren waren dann stolz, ihre künstlerischen Ergebnisse bei der Ausstellung am 17.12.2017 von 14 bis 18 Uhr in der Kelterscheune in Rödermark-Urberach zu zeigen und vorzuführen. Apfelkuchen und andere Leckereien waren im Angebot. Die Wurfbude konnte ausprobiert  und kleine Exponate sowie ein wunderschönes Buch, begleitend zu den Aktivitäten, konnten gekauft werden.

 

KiR – Kunst in Rödermark e.V. mit Sylvia Baumer, Mareike Grün und vielen anderen Künstler*innen haben das Projekt herzlich angenommen und problemlos gestemmt. Dafür ist der Verein NFR - Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V.- als Ideenfinder und Kooperationspartner sehr glücklich, denn der Titel, die kreative Umsetzung und die Durchführung lagen in den Händen von KiR. Und es wird sicherlich nicht das letzte gemeinsame Projekt sein.



Auswahl News
Suchen
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü