Kick off für Zeit der Frauen - Besuch im Ledermuseum - NFR e.V. News - NFR Rödermark e.V

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kick off für Zeit der Frauen - Besuch im Ledermuseum

Herausgegeben von in Reportage ·


Am 1. August startete das Projekt „Zeit der Frauen“ des Netzwerks für Flüchtlinge in Rödermark e. V. mit einem Besuch des Ledermuseums in Offenbach. Dieses erste Event sollte interessierten Frauen die Möglichkeit zum Kennenlernen und zu einer Aktivität außerhalb des eigenen Lebensalltags geben.

Vier geflüchtete Frauen aus Rödermark besuchten gemeinsam mit vier Frauen, die bereits seit langem in Rödermark leben, die Ausstellung „STEP BY STEP: Schuh.Design im Wandel“ rund um das Thema Schuhe über alle Kontinente und durch alle Zeiten hinweg. Zentral war bei diesem Event das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch. Das gelang in der kleinen Gruppe hervorragend. Aber auch die Ausstellung, in deren Fokus die Entwicklung und die Gestaltung verschiedener Schuhtypen stehen, begeisterte die Teilnehmerinnen.

Ein ganzer Nachmittag nur für sich selbst und ohne familiäre Verpflichtungen: Das haben alle Teilnehmerinnen sehr genossen. Da die Gruppe sich international zusammensetzte, war die gemeinsame Sprache Deutsch. So war das Fazit einer Teilnehmerin auch „Ich brauche mehr Gelegenheit, Deutsch zu sprechen. Das war heute sehr gut für mich!“ Dem großen Wunsch, mehr solcher Gelegenheiten zu schaffen, wird das Projekt in den nächsten Monaten nachkommen.


Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü