Sprachförderung

…für erwachsene Geflüchtete

Sprachförderung schafft vielfältige Vorteile für alle. Den geflüchteten Menschen ermöglicht sie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie ist aber auch ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Die Menschen, die wir jetzt beim Spracherwerb unterstützen, sind unsere Fachkräfte (in Wirtschaft, Verwaltung, Kitas, Schulen etc.) und Steuerzahler von morgen.

Aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Lerngeschwindigkeit, Alltagsbelastungen, sehr diverse Kurszusammensetzung u.v.m.) reichen die Integrationskurse für etliche Geflüchtete nicht aus, um auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu bekommen, für die Einbürgerung u.v.m.

Da der Spracherwerb unerlässlich für einen nachhaltigen Erfolg in der Integration ist, unterstützen wir die betroffenen Menschen mit diversen Angeboten (vom Einsteigerkurs bis zum B1/B2-Level – in Gruppen oder als Einzelförderung).

Ansprechpartnerinnen sind Anne v. Soosten-Höllings und Petra Bürgam

Um noch mehr Menschen unterstützen zu können, möchten wir das Angebot weiter ausbauen. Das ist allerdings nur möglich, wenn sich weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden.

  • Sie möchten geflüchteten Menschen helfen, Deutsch zu lernen?
  • Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen?
  • Sie möchten sich ehrenamtlich betätigen?

Dann melden Sie sich bitte bei uns: