Job-Integration

Die Arbeitsgruppe Job-Integration ist die zentrale Anlaufstelle für geflüchtete Menschen, die in Rödermark leben und arbeiten möchten. Wer bereits ausreichende Sprachkenntnisse und eine Arbeitserlaubnis besitzt, erhält hier Unterstützung auf dem gesamten Weg in den Arbeitsmarkt

Von der Erstellung eines professionellen Lebenslaufs über die Suche nach geeigneten Unternehmen bis hin zur Kontaktaufnahme und dem Verfassen eines Bewerbungsschreibens. Dabei werden alle bisherigen Berufserfahrungen, Fähigkeiten und persönlichen Ziele der Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt.

Um stets über offene Stellen und aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, steht die Job-Integration im engen Austausch mit der Wirtschaftsförderung, dem Fachbereich Soziales der Gemeinde Rödermark, der Arbeitsagentur, den Job Coaches der ProArbeit sowie mit lokalen und regionalen Unternehmen.
Die Zusammenarbeit beruht auf einer gut eingespielten Partnerschaft – sowohl bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen als auch bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften.
Ein gegenseitiges Helfen und Unterstützen.

Auch vereinsintern ist die Kooperation wichtig: insbesondere mit den Bereichen Sprachförderung zur besseren Qualifizierung und den Paten, die Geflüchtete im Alltag und in der neuen Arbeitsumgebung begleiten.
So können Qualifikationen gezielt aufgebaut und Arbeitskräfte optimal vorbereitet und im täglichen Arbeitsalltag besser unterstützt werden.